Theater am 12.12.2022 - Klassenstufe 7 und 8

Am 12.12.2022 war "SuPEr e.V." an der Regelschule Juri Gagarin zu Besuch, das "Galli Theater" aus Erfurt, welches sich in einem pädagogischen Theaterstück namens "Mitternacht" mit dem Thema Suchtprävention und Drogen / Tabak / Nikotin beschäftigt.

Das teilweise sehr anspruchsvolle Theaterstück zeigt 5 Jahre eines Jugendlichens, der auf die schiefe Bahn gerät: Zunächst noch sehr künstlerisch engagiert und für das Volk stehend wird der Junge durch seine Eltern (Raucher und Alkoholiker) und durch Mobbing in der Schule in Kontakt mit Zigaretten, Alkohol und schließlich harten Drogen gebracht. Sein Absturz und die Folgen, die mit dem Konsum von Drogen einher gehen, wird sehr tänzerisch vermittelt und mit Gedichten untermauert. Auch das Problem der Homosexualität wurde angesprochen.

Im Anschluss an das Theaterstück wurde die Geschichte mit dem Theaterpädagogen noch einmal ausgewertet. Weiterhin hatten unsere sehr engagierten Schulsozialarbeiter Fr. Stockamp und Fr. Günther verschiedene Stationen zum Thema Tabak und Alkohol organisiert. Dabei wurden Hilfsangebote besprochen, aber auch Gründe, wieso man Alkohol oder andere Suchtmittel konsumiert. Weiterhin konnten die Jugendlichen durch das Aufsetzen der Rauschbrille eine erste Erfahrung mit dem Betrunkensein machen.

Das Hauptaugenmerk lag aber nicht auf dem Spaß, wenn man es nicht geschafft hat, die Linie gerade aus zu gehen, sondern darin zu sehen, wie die Koordination unter Alkoholeinfluss leidet.

Wir hoffen, dass alle Schüler das Theaterstück spannend fanden und die Gefahren entsprechend besser einschätzen können, die von diesen Drogen ausgehen. Im Unterricht wird sich anschließend in den Fächern Ethik und Kunst weiter mit dem Thema auseinandergesetzt.

Copyright © 2022 RS "Juri Gagarin" Bad Frankenhausen. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen